Ganztagsschule Dresden

Ganztagsschule Dresden

Bauherr: Staatshochbauamt Dresden
Ort: Dresden
Partner: Hyder Consulting GmbH
Status: Wettbewerbsbeitrag 2012, VOF-Verfahren

Der Baukörper der Grundschule ist aus der Topographie des Ortes heraus entwickelt. Wichtig für die Gebäudestruktur ist nicht nur die Einbeziehung der Vegetation, sondern auch das Spiel mit den Höhenniveaus im Bestand. Das Obergeschoss nimmt konträr zum Erdgeschoss die intimeren Nutzungen auf: Klassenräume, angelagerte Ganztagsbereiche und Differenzierungsräume. Das geflügelte Wort vom Raum als „dritten Pädagogen“ trifft auf Ganztagsschulen ganz besonders zu. Unser Entwurf schafft größere, geöffnete Räume, die als Lehr- bzw. Aufenthaltsbereiche angeeignet werden können. Die Möglichkeit einer differenzierten Raumnutzung für große und kleine Lerngruppen steht ebenso im Vordergrund wie räumliche Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder.