Sanierung Stadtmuseum Schleswig

Sanierung Stadtmuseum Schleswig

Bauherr: Stadt Schleswig, AktivRegion Schlei-Ostsee
Ort: Schleswig
Partner: Robert Kluth
Status: LPH 1-2, 2014

Mit jährlich rund 20.000 Besuchern zählt das Stadtmuseum Schleswig zu den am besten besuchten Museen in Schleswig-Holstein. Neben der Neukonzeption der Ausstellung über zwei Etagen, wurden wir zusätzlich mit der baulichen Überarbeitung des Museumspalais und seiner Nebengebäude beauftragt. Barrierefreiheit und Energieeffizienz waren dabei besonders wichtig. Auch die Neuausrichtung der Marketingstrategie und Strategien zur kommunikativen Begleitung des Umbauprozesses haben wir gestaltet. Ziel war es, das Museumsprofil zu schärfen und die Stadtgeschichte als Herzstück des Museums zu etablieren. Unterstützt wurden wir von dem Historiker Robert Kluth, der die inhaltliche Neukonzeption der Dauerausstellung begleitete. Konzept und Neuausrichtung des Museums wurden unter Einbindung lokaler Museumsexperten, Verantwortlicher der Kulturpolitik erarbeitet, um das Image des wohl ältesten Museums Norddeutschlands weiter zu stärken.